Bananenbrot mit Cranberries und Pecan-Nüssen

Der Sommer ist vorbei, doch jetzt startet der Herbst mit all seinen Vorzügen und tollen Momenten. Ich bin ein riesengroßer Herbstfan – ich liebe einfach die wunderschön, bunten Blätter die selbst eine einfache Landstraße in ein Kunstwerk der Natur verwandeln. Ich mag es im Regen spazieren zu gehen und mich bei stürmischem Wetter mit einem heißen Kakao oder Tee auf dem Sofa zusammen zu kuscheln. Es gibt einfach zu viele schöne Sachen im Herbst, deswegen ist das Wort Herbstdepression für mich ein Fremdwort.

Dessert, Kuchen und Frühstück in einem!

Aber nicht nur bei der schönen Natur und dem gemütlichen Wetter hat der Herbst seine Vorteile – die Zeit des Naschens und Backen beginnt. Das findet übrigens auch Jenny vom Blog Tulpentag, denn sie fragt nach unseren liebsten Früchtedesserts. Und passend zur Jahreszeit habe ich mich deshalb für ein Bananenbrot entschieden. Dieses essen wir gerne als Dessert aber auch nachmittags zu Kaffee und Kuchen oder wenn es mal ein etwas süßerer Start in den Tag werden soll, selbst schon einmal zum Frühstück. Also ein richtiges „Rund-um-Dessert“. Praktisch ist außerdem: Bananenbrot eignet sich hervorragend um braune und weiche Bananen aufzugebrauchen, die sonst schlecht werden würden. Und den Rest der Zutaten hat man meist eh im Haus. Meine Variante gibt es mit Cranberries und Pecan-Nüssen. Ich habe aber auch schon Varianten pur, mit Rosinen, Walnüssen oder Mandeln gebacken und für gut befunden! Das könnt Ihr tun und lassen wie Ihr möchtet.

13 (1)

Ihr benötigt:

  • 3 reife Bananen
  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • Gehackte Pecan-Nüsse
  • Getrocknete Cranberries

So geht’s:

Die Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Das Ei, Zucker, Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt und die Prise Salz hinzugeben und mit den Händen zu lange vermischen, bis alles nass ist. Nun vorsichtig die Cranberries und Nüsse unterheben. Den Teig in eine leicht gefettete Brotform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ungefähr 50-60 Minuten backen. Zum Testen einfach ein Holzstäbchen in die Mitte des Brotes stecken – kommt dieser sauber wieder heraus, ist das Bananenbrot fertig. Dieses schmeckt übrigens super lauwarm mit Butter, aber auch abgekühlt mit Sahne ist es ein Genuss. Probiert es aus! 🙂

13 (3)

Kommentare

2 Kommentare zu Bananenbrot mit Cranberries und Pecan-Nüssen

  1. Hey Kathi.
    Wie schön, dass du wieder dabei bist 🙂 Juhuuu. Ich liebe übrigens Bananenbrot. Mit Nüssen und Cranberries hab ich es allerdings noch nicht gemacht. Klingt oberlecker!
    Bist du so lieb und nimmst noch einen der Eventbanner entweder mit in den Beitrag oder in deine Sidebar? 😉 Merci 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

    1. Oh, das habe ich ganz vergessen, wird natürlich direkt geändert! 🙂
      Ja, das Bananenbrot ist dann schön knackig wegen den Nüssen und die Cranberries geben eine tolle fruchtige Note! Sehr empfehlenswert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.